Einzigartige Stücke aus Holz der Evangelischen Kirche Obbornhofen


Übergabe

Am 22.12.2018 wurden im Gemeindehaus die Skulpturen aus dem Holz des evangelischen Kirche übergeben. Die vier erfolgreichen Bieter freuten sich darüber die Unikate noch vor Weihnachten in Empfang nehmen zu können. Auch der Kirchenvorstand freute sich sehr, dass mit der Versteigerung 2.733.- Euro zugunsten der Renovierung unserer Kirche zusammen gekommen sind. Zusammen mit dem Erlös aus dem Verkauf der kleineren Stücke sind inzwischen über 4.500.- Euro zusammen gekommen. Ich freue ich mich sehr, dass ich so meinen ganz persönlichen Beitrag zur Renovierung der Kirche beitragen konnte. Vielen Dank an alle, die mit Ihrem Gebot, bzw. mit dem Kauf eines Stückes mit zu dem Erfolg dieser Aktion beigetragen haben.


Wie es dazu kam

Bei der im Jahr 2018 begonnenen Renovierung der Obbornhofener Kirche wurden auch Balken aus dem Kirchturm erneuert. Bei einem dendrochronologischen Gutachten stellte sich heraus, dass die Eichen die das Holz für den Kirchturm lieferten, im Winter 1489 gefällt wurden- und somit 528 Jahre alt sind.

(Link zur Seite mit Details zur Kirchenrenovierung)

Schlüsselanhänger
Schlüsselanhänger

Eigentlich mehr zufällig habe ich davon erfahren, dass Balken bei der Renovierung ausgetauscht werden.

Nach kurzer Rücksprache mit dem Kirchenvorstand war klar: Dieses tolle Holz muss zu etwas Besonderem verarbeitet werden.

Also sorgte die Architektin dafür, dass nichts davon verloren geht und so fanden die alten Stücke den Weg zu mir nach Hause.

Im Sommer 2018 entstanden aus den über 500 Jahre alten Balken die verschiedensten Gegenstände.

Angefangen bei Halsketten, Armbändern und Anhängern, die an die Form des Facettenkreuzes angelehnt sind, über Schlüsselanhänger und Weinflaschenverschlüsse, bis hin zu exklusiven Skulpturen, lieferte das alte Holz eine ganz besondere Grundlage.




1. Balancierender Balken

Eine fast magische Erscheinung.

Der Balken von 1489 wurde aufgetrennt und balanciert nun auf einer Kugel aus Edelstahl.

Moderne Gestaltung trifft auf uraltes Holz.

Auch die Fußplatte besteht aus Edelstahl und verleiht dem gebürsteten und geöltem Holz einen festen Stand.

Höhe 84 cm

Größe der Fußplatte 25 cm x 25 cm 

Erfolgreiches Gebot: 333.- Euro


2. Schwebende Kugel

Bei diesem Stück bildet eine Kugel aus Edelstahl dem Auge einen interessanten Anblick.

Der eher schlichte Balken wurde gebürstet und geölt.

Höhe 57 cm 

Grundfläche des Balken 10 cm x 14 cm

Erfolgreiches Gebot: 150.- Euro


3. Weinflaschen Halter

Altertum und Wein passen doch gut zusammen.

Dieser Balken der Kirche dient nun als Halterung für eine Weinflasche, die Fußplatte ist aus Edelstahl.

Die hier eingesteckte Weinflasche ist leider leer aber dafür mit einem Flaschenlicht ausgestattet.

Für einen sicheren Stand sorgt eine Platte aus gebürstetem Edelstahl.

Die Timerfunktion sorgt dafür, dass die LED Lichter jeden Tag für sechs Stunden leuchten.

Der Balken ist gebürstet, geschliffen und geölt.

Höhe 75 cm

Größe der Fußplatte 25 cm x 25 cm

Erfolgreiches Gebot: 1.800.- Euro


4. Schwingender Balken

Die Zeit hat deutlich Zeichen an diesem Stück hinterlassen.

Ein ganz besonderes Zeichen haben jedoch die damaligen Baumeister hinterlassen, denn in dem Balken ist ein handgeschmiedeter Nagel aus der Zeit seines Einbaus erhalten.

Der Balken wurde auf zwei Edelstahlstäben platziert und auf einer Fußplatte aus Edelstahl befestigt.

Das Holz wurde gebürstet und mit einem Holzöl behandelt. 

Höhe 62 cm

Breite 64 cm

Größe der Fußplatte 45 cm x 15 cm

Erfolgreiches Gebot: 450.- Euro


Wetterhahn obenauf (unverkäuflich)

Auch der Wetterhahn der Kirche wurde erneuert.

Den alten Wetterhahn, der viele Jahre den Ausblick über Obbornhofen genossen hat, konnten wir ebenfalls erhalten. Die entstandene Patina wurde belassen und konserviert, die fehlenden Metallteile durch gedrechselte Teile ergänzt.

Der Hahn bekam wieder einen Platz auf gebürstetem und geöltem Holz seines Kirchturms. 

Stabilität verleiht dem ganzen ein Fuß aus Naturstein. 

Dieses einmalige Exponat steht nicht zum Verkauf und wird einen besonderen Platz innerhalb der Kirchengemeinde bekommen und dieser dauerhaft erhalten bleiben.